Von Kriegsherren, Ministern & Bischöfen}}

Wie also acht Jahrhunderte ins Land ziehen, so ranken sich auch viele Geschichten und Anekdoten um den Rhanerbräu.

Manche Kriegswirren gilt es zu überstehen, wie anno 1433 die Hussiten-Schlacht bei Hiltersried...

Obrist Franz von der Trenck zieht anno 1742 mit seinen gefürchteten Panduren an Rhan vorbei nach Waldmünchen: Wilde Gesellen, welchen aber das Bier aus Rhan durchaus gemundet hat, allem voran das gar dunkle Weissbier! (...)

Vor nunmehr 175 Jahren haben die Bruckmayers auch noch anderweitig ins Weltgeschehen eingegriffen: Einer der Söhne des Jakob Bruckmayer, nämlich Simon Bruckmayer, der Postexpediteur und Postverwalter in Waldmünchen war und Landtagsabgeordneter noch dazu, dieser Simon Bruckmayer hat den Außenminister des französischen Schattenkabinetts, den Dichter und Politiker François René de Chateaubriand vom 21. bis zum 23. Mai 1833, im „Hotel zur Post” in Waldmünchen beherbergt, weil ein rothaariger böhmischer Zöllner ihn auf dem Weg nach Prag nicht passieren ließ. Anschließend hat Simon Bruckmayer den berühmten Franzosen heil über die Grenze gebracht und  Waldmünchen ist in die Weltliteratur eingegangen, weil Chateaubriand die Begebenheit in seinen Memoiren verewigte. Dass er länger als nötig in Waldmünchen verweilte ist der Anmut einer Waldmünchner Bürgerstochter und der Anziehungskraft, die unser Rhaner Bier auf den Franzosen ausgeübt hat, zuzuschreiben (...) aber das steht so nicht in seinen Büchern, das wissen nur Eingeweihte! (...)

1846 errichtet Michael Bruckmayer in Rhan eine Kapelle. Bischof Ignatius von Regensburg, der auf der Durchreise wiederholt in Rhan übernachtete, hat in dieser Kapelle einige Male das heilige Messopfer gefeiert; kein Wunder, dass der Bischof so gern in Rhan nächtigte; hat er doch in Regensburg kein so gutes Bier! (...)

1935 zieht der Rhanerbräu einen Umzug der Brauerei nach Cham in Betracht; bleibt dann aber doch in Rhan - des unvergleichlich guten Felsquellwassers wegen!...

 

Noch vieles mehr gibt es zu berichten – aus über 725 Jahren Brau- und Familientradition ... und seit Herbst 2010 auch live in unserer Brauerei zu erleben als "Zeitreise des Rhanerbräu", unsere historische Brauerei-Erlebnisführung!